Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


dr4024_einkleinerservotest

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.


Vorhergehende Überarbeitung
dr4024_einkleinerservotest [Unbekanntes Datum] (aktuell) – Externe Bearbeitung (Unbekanntes Datum) A User Not Logged in
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== DR4024 ein kleiner Servo Test ======
  
 +**Für alle Interessierten ein kleiner Test:**
 +
 +Der DR4024 ist Out of the Box. Es ist also nichts an den Einstellungen verändert worden.
 +
 +Zu den Servos:  
 +  * Ausgang 1 ist ein original Digikeijs Servo.
 +  * Ausgang 2 ist ein Emax ES08D Digitalservo.
 +  * Ausgang 3 ist ein absoluter billig Chniaböller.
 +  * Ausgang 4 ist ein Minicraft Micro Servo Torque 4.8v-6v
 +
 +Als erstes wollte ich mal sehen was beim Einschalten so passiert.
 +Was man sagen kann das, das Emax Servo, das am ESU Switchpilot bisher am wenigsten beim Einschalten der Versorgungsspannung gezuckt hat, zuckt am DR4024 am meisten.
 +
 +Man sieht schon das eine Servo was beim Hersteller A gut funktioniert mag Hersteller B schon mal nicht.
 +
 +**Hier das Video beim Einschalten:**
 +[[https://www.youtube.com/watch?v=twJYnrVgmQE|Video auf YouTube]]
 +
 +**Als nächstes ein kleines Video zum Laufverhalten der einzelnen Servos.**
 +[[https://www.youtube.com/watch?v=RUbxuiaQYo4|Video auf YouTube]]
 +  * Das Digikeijs läuft ruhig und gleichmäßig. Kann man also kaufen. 😉
 +  * Das ED08 läuft natürlich nochmal ruhiger. Wäre ja schlimm wenn es nicht so wäre.😊 Ist ja schließlich das teuerste.
 +  * Den eine Chinaböller mußte ich gegen den andern Chinaböller tauschen. Über das andere Servo zu berichten lohnt nicht kann man vergessen. Das hier gezeigt geht leidlich. Für gleichförmige Bewegungen kann man das aber auch vergessen!
 +  * Das Modelcraft ist meine Meinung nach genauso gut wie das Digikeijs.
 +
 +**Was auch noch interessant ist, ist die unterschiedliche Stromaufnahme der einzelnen Servos.**
 +[[https://www.youtube.com/watch?v=fMoNEzSxgOQ&feature=youtu.be|Video auf YouTube]]
 +  * Das Digikeijs zieht ca. 80 mA
 +  * Das ES08 ca. 150 mA
 +  * Der Chinaböller auch ca. 150 mA
 +  * Und das Modelcraft ca. 200 mA.
 +Die Stromaufnahme könnte auch etwas höher sein, so eine Digitalanzeige am Netzteil ist ja bekanntlich nicht die schnellste.;-) Der Decoder an sich scheint so 40 mA Ruhestrom zu ziehen.
 +Mein sieht schon das man die Belastung der Spannungsquelle durch die Servos nicht unterschätzen sollte.
 +
 +{{counter}} Aufrufe